Die Rolle des CDO Erklärt
Was macht ein Chief Digital Officer?
Was macht ein Chief Digital Officer?
Beschreibung der ROlle
Ein Chief Digital Officer (CDO) ist verantwortlich für die Digitalisierung eines Unternehmens in strategischer, operativer und technologischer Hinsicht. Der CDO wird auch als Digitalvorstand oder Digitalgeschäftsführer bezeichnet. Eine der zentralen Aufgaben ist oft die Entwicklung einer Digitalstrategie für das Unternehmen. Nicht selten fällt dem CDO deshalb auch die Implementierung einer korrespondierenden Daten- oder KI-Strategie zu, sowie die Verantwortung für die Business Itelligence oder ähnlichen Funktionen. Seine Tätigkeit und sein Personal handeln deshalb in der Regel funktionsübergreifend.
Qua seiner Erfahrung und Seniorität hat er Gewicht, um gemeinsam mit dem Senior Management und den Mitarbeitern in Dialog über die Veränderungen zu treten. Dabei steht der zukünftige wirtschaftliche Effekt im Mittelpunkt, auf den das Unternehmen abzielt. Das Aufgabenspektrum kann dabei naturgemäß breit gefächert sein.
Handlungsfelder
Denn das Wirkungsspektrum eines (interim) CDOs ist justierbar, denn die Rolle ist keine Einheitslösung. Sie lässt sich für das jeweilige Unternehmen flexibel gestalten. Je nach Reifegrad des Unternehmens und konkreten Herausforderungen, kann ein CDO in folgenden Bereichen wirken, einzeln, oder in Kombination, je nach Entwicklungsstand und Bedarf des Unternehmens:
- ERP und dessen Anpassung
In vielen mittelständischen Unternehmen ist das ERP-System das Rückgrat der Geschäftsprozesse. Ein CDO übernimmt hier die Verantwortung und wird Modernisierungen anstoßen oder Integrationen zu anderen Systemen oder Partnern umsetzen. - Softwareentwicklung und Digitalisierung von Prozessen
Oft müssen Prozesse nicht nur digitalisiert, sondern auch automatisiert und softwareseitig oder anwenderseitig neu gedacht werden. Ein CDO bringt das Wissen und die Erfahrung mit, agile Entwicklungsteams aufzusetzen, Make-or-Buy-Entscheidungen zu treffen und Prozesse End-to-End zu transformieren. Von der Beschaffung bis zum Aftersales. - Auf- und Ausbau digitales Marketing und digitaler Vertrieb
Die Digitalisierung legt neue Grundlagen, wie Produkte vermarktet und vertrieben werden. Ein CDO kann moderne digitale Marketingstrategien etablieren, kanalübergreifende Kampagnen aufsetzen, CRM- und Marketing-Automation-Tools integrieren und datenbasierte Vertriebsprozesse aufbauen. - Führung von Digitalprojekten und Innovationsprogrammen
Vom Webshop bis zur Plattformstrategie: Ein CDO kann und muss unternehmensweite Projekte aufsetzen und bis zur Umsetzung führen. Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern auch um Change-Management, Kommunikation und kulturelle Verankerung. Und nicht selten um gutes Projektportfolio und passendes Programmmanagement. - Verantwortung oder Entwicklung neuer (digitaler) Geschäftsmodelle
In reifen Unternehmen wird der CDO zum strategischen Impulsgeber. Er identifiziert Innovationspotenziale, validiert digitale Geschäftsmodelle und sorgt dafür, dass neue Ideen zügig getestet und bei Erfolg skaliert werden können. Den internen Widerständen begegnet der CDO durch gut strukturierte Vorbereitung und Kommunikation.
Dabei kann der CDO entweder übergreifend koordinierend wirken, oder einzelne Funktionen temporär oder dauerhaft führen. Dies hängt von der gewählten Strategie und der Kompetenz des existierenden Führungspersonals ab. Nicht selten muss der CDO durch interne Fortbildung oder Neueinstellung von Personal mit digitalem Profil die Kompetenzen auf der Arbeitsebene erst schaffen oder verbessern.
Abgrenzung
Die CDO-Rolle steht in reiferen Unternehmen häufig im Überlapp zu CIO– oder CTO-Rollen, so sie denn existieren. Deshalb sollten die Handlungsfelder und die hierarchische Position des CDO im Vorfeld sorgfältig geklärt sein. Oft ist es allein deshalb schon gut die Rolle als interim CDO zu definieren, um sie später anpassen zu können. In Unternehmen, bei denen noch grundlegende digitale Strukturen und Rollen existieren, kann ein CDO zunächst als Interim CIO oder als „digitaler Feuerwehrmann“ agieren und für Stabilität in der IT sorgen z.B. durch Neuorganisation der Systemlandschaft, der Einführung elementarer Tools oder der Einstellung von kompetentem Personal.
Fazit
Digitale Transformationen sind komplex und unternehmensspezifisch. Ein CDO ist dabei oft ein guter zentrale Hebel, um personifiziert Orientierung, Tempo und Struktur in diesen Übergangsprozess zu bringen. Interimistisch besetzt, entfaltet die Rolle ihr volles Potenzial: als präzise justierbare, temporäre Kraft– von der IT-Basis bis zur Innovationsstrategie. Für viele Unternehmen, vor allem im Mittelstand, ist die Etablierung einer CDO-Rolle ein pragmatischer und zugleich wirkungsvoller Weg in eine wettbewerbsstarke Zukunft.
Fragen zum Thema CDO?
Sprechen Sie uns an, wie ein interim CDO Einsatz in Ihrem Unternehmen vorbereitet werden kann!

Anne Schönbrun
interim CDO

Daniel Brückmann
Interim CDO

Dr. Felix Menden
interim CDO

Dr. Johannes Mainusch
interim CDO